Norwegen

Attentäter wollte anti-muslimische Bewegung aufbauen

Der mutmaßliche Attentäter Anders Behring Breivik hat im Internet dazu aufgerufen, eine anti-muslimische Bewegung in Norwegen aufzubauen.

Alexander Bengtsson

Breivik, der über 10 Jahre in der rechtspopulistischen Fremskrittspartiet (Fortschrittspartei) aktiv war, hat auf der Website document.no eine Reihe von Beiträgen über die Fremskrittspartiet und die europäische antimuslimische Bewegung veröffentlicht.

Auf der gleichen Site schreibt er auch, dass er die britische antimuslimische Bewegung English Defence League (EDL) unterstütze und dass er eine norwegische Version dieser Bewegung aufbauen wolle:

"Die Agenda für die norwegische kulturkonservative Bewegung in den nächsten fünf Jahren ist daher:

  1. Eine Zeitung mit nationaler Verbreitung

  2. Dafür arbeiten, mehrere NGOs zu kontrollieren

  3. Eine norwegische EDL".

Die im Jahr 2009 gegründet EDL ist für ihre gewalttätigen Demonstrationen in britischen Städten und Vororten bekannt geworden. Die Bewegung lockt unter anderem auch Fußball-Hooligans an. Ein schwedisches Pendant wurde im Frühjahr 2011 gegründet. Eine der treibenden Kräfte in der Swedish Defence League ist der ehemalige Schwedendemokrat [1] Isak Nygren.

      
Weitere Artikel zum Thema
Håkan Blomqvist: Schlimmster Massenmord an der Arbeiterbewegung, Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online)
Daniel Poohl : Mörder verbreitete Terrormanifest, Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online)
Alexander Bengtsson : Attentäter wollte anti-muslimische Bewegung aufbauen, Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online)
Expo kommentiert die Terroranschläge in Oslo, Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online)
 

Mehrere Beiträge des mutmaßlichen Täters auf document.no handeln auch von einer Verschwörung der sogenannten "Islamisierung" Europas und des Westens. In einem Beitrag meint Breivik, dass es eine "islamische demographische Kriegsführung" gebe und dass die zur Folge haben werde, dass die Nationalstaaten ausgelöscht würden.

Der Täter schreibt auch, dass er die antimuslimischen "ultrakonservativen" Parteien unterstütze und mit "ethnonationalistischen" Parteien sympathisiere und nennt als Beispiele die British National Party und die National Front.

Aus der Online-Ausgabe der von Stieg Larsson gegründeten schwedischen antifaschistischen Zeitschrift Expo

Übersetzung: Björn Mertens



Dieser Artikel erschien in der Online-Ausgabe von Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online).


[1] Die Sverigedemokraterna (Schwedendemokraten) sind eine rechtspopulistische Partei in Schweden, die 2010 mit 5,7 Prozent erstmals in den Reichstag einzog – d.Red.