Norwegen

Mörder verbreitete Terrormanifest

Fast hundert Menschen wurden bei zwei Anschlägen am 22.7. ermordet. Der mutmaßliche Attentäter Anders Behring Breivik ist kein Verrückter, sondern versteht sich als Teil eines anti-muslimischen Netzwerks.

Daniel Poohl

Anders Behring Breivik hat ein Buch von 1500 Seiten geschrieben, in dem er seine Tat rechtfertigt. Unter anderem behauptet er, dass er Teil eines geheimen unterirdischen Netzwerks sei. In dem Buch finden sich auch mehrere Bombenrezepte und detaillierte Beschreibungen, wie er die Terroranschläge vom Freitag geplant hat.

Das Manifest soll laut VG.no im Internet kurz vor dem Sprengstoffanschlag im Zentrum von Oslo verbreitet worden sein. Das 1500 Seiten lange Buchmanuskipt ist eine Kriegserklärung gegen Marxismus und Islam.

Unter anderem schreibt er: "Jetzt werden sie für Ihre verräterischen Handlungen gegen Europa und die Europäer bestraft werden. Wir werden dafür sorgen, dass alle Kategorie-A- und -B-Verräter, die die Islamisierung ermöglichen und unsere Kultur, unsere Nationen und unsere Gesellschaften zerstören, hingerichtet werden und ihr Eigentum enteignet wird. "


Beteiligt an geheimem Netzwerk


Als Autor des Manifests wird ein Andrew Berwick angegeben, aber nach norwegischen Medien wurde es bestätigt, dass es Anders Breivik Behring ist, der hinter dem Manifest steht. Er hat auch ein Video auf Youtube eingestellt, das die Botschaft seines Manifests zusammenfasst.

Das Manifest ist ehrgeizig und enthält eine ausführliche Beschreibung, wie die Gesellschaft von Marxisten infiltriert sei und wie der Islam den Westen bedrohe. Der Leser trifft auf einen selbst aufopfernden, systematischen und ergebenen Aktivisten.

Aber was wahr und was falsch ist in diesem teilweise autobiographischen Buch, ist noch unklar.

Anders Behring Breivik behauptet unter anderem, dass er im Frühjahr 2002 einer unbekannten Geheimgruppe – PCCTS, Tempelritter – beigetreten sei. Das Netzwerk soll dem Manifest zufolge eine Weiterführung der Tempelritter sein, einem um 1100 zum Schutz der Kreuzfahrer gegründeten Orden. Er behauptet, er habe seit 2002 zielstrebig daran gearbeitet, den Krieg gegen das, was er die kulturmarxistische Elite in Europa nennt, zu beginnen. Ob es diese Organisation gibt oder ob sie reine Fantasie ist, ist unklar. An einer Stelle im Buch schreibt Anders Behring Breivik:

"Natürlich kann ich keine sensible Informationen verraten, so dass das oben Genannte das sein kann, was Sie glauben sollen, und nicht die tatsächliche Wahrheit."


Bombenbau in 80 Tagen


Das Buch enthält auch ein Tagebuch, in dem Anders Behring Breivik den Weg bis zu seiner bestialischen Tat am Freitag beschreibt.

Er will die Arbeit an dem Buch im Jahr 2006 begonnen und es im Herbst 2009 vollendet haben. Er erklärt, dass er seitdem in Kontakt mit der Fremskrittspartiet (Fortschrittspartei) und der Website document.no war, wo er zwischen Herbst 2009 und Ende 2010 insgesamt 75 Beiträge veröffentlicht hat. Sein Ziel war es, eine Zusammenarbeit zwischen den beiden zu initiieren. Aber als aus diesem Plan nichts wurde, kehrte er zu seiner langfristigen Strategie zurück.

      
Weitere Artikel zum Thema
Håkan Blomqvist: Schlimmster Massenmord an der Arbeiterbewegung, Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online)
Alexander Bengtsson : Attentäter wollte anti-muslimische Bewegung aufbauen, Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online)
Expo kommentiert die Terroranschläge in Oslo, Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online)
 

Er berichtet im Detail, wie er versuchte, Waffen zu erwerben, und wie er über 80 Tage den Bau der Bombe vorbereitete, die am vergangenen Freitag in der Innenstadt von Oslo explodierte, und darüber, wie er Kontakt zu Menschen herstellte, denen er sein Buch schicken könnte.

Am Ende des Buches führt Anders Behring Breivik ein Interview mit sich selbst. Dort beschreibt seine Jugend, seine politische Laufbahn und wie er selbst die Taten sieht, die er jetzt durchgeführt hat. Darüber hinaus enthält das Buch ausführliche Bombenrezepte und Aufforderungen an den Leser zum Kampf gegen den Islam und Marxismus.

Aus der Online-Ausgabe der von Stieg Larsson gegründeten schwedischen antifaschistischen Zeitschrift Expo

Übersetzung: Björn Mertens



Dieser Artikel erschien in der Online-Ausgabe von Inprekorr Nr. 5/2011 (September/Oktober 2011) (nur online).