Inprekorr - INternationale PREsseKORRespondenz

Inhalts­verzeichnis Inprekorr Nr. 442/443

(September/Oktober 2008)

Frankreich

Ein großer Schritt zur Neuen Antikapitalistischen Partei, Ingrid Hayes
Abschlusserklärung der nationalen Konferenz

Spanischer Staat

Zapateros linker Anschein, Joan Guitar

Venezuela

Die bolivarische Revolution auf der Suche nach neuem Wind, Fernando Esteban

USA

Die Wandlung des Barack Obama, Yann Rémy

Lebensmittelkrise

Die größte Demonstration des historischen Scheiterns des kapitalistischen Modells, Ian Angus

Ökonomie

Hohe Preise und die Löhne?, Stéphanie Treillet

Globalisierung

Vom Widerstand zur Alternative: Historische Betrachtung, Eric Toussaint

Brasilien

Gerechtigkeit für Luiz Eduardo Merlino (19481971)! Die brasilianische Militärdiktatur auf der Anklagebank, Michael Löwy

Nachruf

Ludwik Hass (19182008), Ein polnischer Trotzkist, der ein Held war und am Ende gebrochen wurde, Jan Malewski
Albert Demazière (19142008), Rodolphe Prager und Friedrich Dorn

"Die Internationale"

1968 2008: Eine Bresche wurde geschlagen es liegt an uns, sie zu verbreitern, Jan Malewski
Frauenbefreiungsbewegung und Klassenkampf, Jaqueline Heinen
Der Prager Frühling 1968/69 Selbstverwaltung und Arbeiterräte, Robi Morder