Manfred Behrend 1930 – 2006

Am 14. Januar verstarb Manfred Behrend. Wir wussten zwar von seiner schweren Krankheit, aber sein Herzinfarkt kam doch überraschend. Seit vielen Jahren war Manfred ein ständiger Autor auf unseren „gelben Seiten“, der „internationale“ in der Inprekorr, meist unter seinem wirklichen Namen, bisweilen auch unter dem Pseudonym Bruno Mander. Vor allem mit historischen Beiträgen und Buchbesprechungen hat er diese Zeitschrift (wie viele andere Zeitschriften) bereichert. Zur Würdigung seiner Person und als Hinweis auf sein in Kürze erscheinendes Buch zur PDS bringen wir im Folgenden das von seiner Frau verfasste Vorwort zur Textsammlung, die letztes Jahr zu seinem 75. Geburtstag erschien, sowie sein Vorwort zu dem Buch „Eine Geschichte der PDS“.

Auch in persönlichen Gesprächen, auf Veranstaltungen und Seminaren haben wir ihn als aufrichtigen Freund und Kämpfer gegen den Kapitalismus kennen gelernt. Wir trauern um ihn mit seiner Familie.

D. B.



Dieser Artikel erschien in Inprekorr Nr. 412/413 (März/April 2006).