Die Freiheit zurückgewinnen

Ta' med på International Socialistisk Ungdomslejr - Willkommen zum Internationalen Sozialistischen Jugendlager in Dänemark.

Das 15. Internationale sozialistische Jugendlager der mit der Vierten Internationale befreundeten Jugendorganisationen wird vom 25. bis zum 31. Juli im Nordwesten von Dänemark stattfinden. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Wir haben einen fast perfekten Platz gefunden, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten - zum Beispiel gibt es ein Hallenbad und ein Video-Kino mit fünfzig Plätzen. Der Ort liegt nicht weit entfernt vom Meer.

Das Motto des Sommerlagers lautet: "Die Freiheit zurückgewinnen!". Wir haben dieses Thema gewählt, weil wir der Ansicht sind, daß es unsere Kämpfe für eine sozialistische Welt zusammenfaßt und vernetzt. Mit Sicherheit trifft dies auf all die verschiedenen Angebote zu, die wir in diesem Sommerlager haben werden. Wir haben das Motto "Die Freiheit zurückgewinnen!" auch deshalb gewählt, weil die Rechten schon zu lange ein Monopol auf den Begriff "Freiheit" hatten.

Sie benutzen "Freiheit" sogar dazu, sich von uns abzugrenzen. Sie sagen, was die Linke will, ähnele der früheren Sowjetunion. Als Folge davon, verbinden nicht sehr viele Menschen Sozialismus mit genereller Freiheit, die meisten meinen glatt das Gegenteil.

Wir wissen, daß die Rechten von einer falschen Freiheit sprechen - die Freiheit der Wenigen innerhalb des kapitalistischen Systems. Und wir können die Ergebnisse ihrer Freiheit sehen: Ausbeutung, Erwerbslosigkeit, soziale Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung, um nur ein paar zu nennen. Es ist eine Freiheit, die die Ausbeutung von Menschen zur eigenen Bereicherung rechtfertigt.

Maulwurf Das Monopol der Rechten am Begriff "Freiheit" hat Auswirkungen auf die Sprache, die wir benutzen: "Freier Markt", "freie und gleiche Bürger", "Freiheit der Rede", "freie Presse" und so weiter. Das klingt alles sehr schön. Wer möchte nicht daran glauben, daß all dies frei ist? Aber die Freiheit, von der sie reden, ist eine Freiheit für die Reichen.

Unsere Vorstellung von Freiheit ist eine Freiheit für alle Menschen. Freiheit für die Menschen, so zu leben wie sie möchten; Freiheit, in der Lage zu sein, an der Gesellschaft teilzuhaben; Freiheit, gleich zu sein und in der Wirklichkeit, nicht nur in der Theorie, die gleichen Möglichkeiten zu haben. Die Freiheit, in der Lage zu sein, in Harmonie mit der Natur zu leben und Interessen zu entwickeln, die im kapitalistischen System nicht möglich sind. Und vieles mehr.

Das Monopol der Rechten auf den Begriff "Freiheit" ist unlogisch und ungerechtfertigt. Sozialismus und Freiheit sind Teile eines Ganzen. Unser Kampf für den Sozialismus hat jede Menge mit Freiheit zu tun. Deshalb müssen wir die Freiheit zurückgewinnen und der Welt aufzeigen, was wirklich darunter zu verstehen ist. Wir müssen den Menschen zeigen, daß sie in einer kapitalistischen Welt nicht frei sein können. Und wir müssen auf die Notwendigkeit hinweisen, die Freiheit zurückzugewinnen.

NEUE IDEEN

Die Menschen haben eine Menge aufregender Ideen und wenn es uns gelingt, immerhin ein paar davon zu verwirklichen, dann wird das Sommerlager sicherlich ein Erfolg.

Das Internationale sozialistische Jugendlager ist eine gute Gelegenheit, mit der Zurückgewinnung der Freiheit zu beginnen, aber selbstverständlich ist es unmöglich, eine Woche in Dänemark zu zaubern, in der alle wirklich frei sind. Aber wir können zusammenkommen, um zu versuchen, unsere Ideen in die Praxis umzusetzen und um gerade in dieser einen Woche so gut wie möglich zu probieren, eine sozialistische Gemeinschaft zu schaffen. Wir können voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren, damit wir neue Ideen für die Auseinandersetzungen in der Heimat mit zurücknehmen.

Damit das 15. Internationale sozialistische Jugendlager zu einem echten Erfolg wird, brauchen wir möglichst viele Jugendliche, die nach Dänemark kommen. Wir garantieren, daß ihr nicht enttäuscht sein werdet!

Es gibt keine Ausrede, um zu Haus zu bleiben!

Ditte Løjborg


Die Teilnahmegebühr wird ungefähr DM 200 plus Fahrtkostenanteil betragen. Nähere Informationen und Anmeldung über die Inprekorr-Kontaktadressen.

Kontakt zum Vorbereitungsausschuß: SAP/Lejr-sekretariatet, Box 547, DK-2200 Købnhavn N; Tel: 0045-3536 6332, Fax: 0045-3537 3217, E-Mail: socinf@inet.uni2.dk

Dieser Artikel erschien in Inprekorr Nr. 318