USA

Deine Stimme für Socialist Action

Socialist Action führt eine landesweite Kampagne, um für die Wahl ihres Parteisekretärs Jeff Mackler zum US-Präsidenten und von Karen Schraufnagel zur Vizepräsidentin zu werben.

Jeff Mackler engagiert sich seit vielen Jahrzehnten auf Seiten der Arbeiterbewegung für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz und gegen die Kriege und Interventionen des US-Imperialismus. Vom Vietnamkrieg bis heute hat er unzählige Massenkundgebungen gegen die US-Kriege organisiert und moderiert. Er war Mitbegründer der Umweltinitiative Northern California Climate Mobilization und ist führender Aktivist bei den Protesten gegen den Klimawandel in der Bay Area von San Francisco.

Er war jahrzehntelang in der Lehrergewerkschaft aktiv, u. a. als gewählter Gewerkschaftssekretär in seinem Heimatort Hayward, Kalifornien. Daneben leitet er eine landesweite Initiative zur Freilassung des politischen Gefangenen Mumia Abu-Jamal und verfasste eine Vielzahl von Werken zur Geschichte der Arbeiter- und der Bürgerrechtsbewegung sowie zu anderen wirtschafts- und sozialpolitischen Themen. Für Socialist Action kandidierte er 2006 zu den Senatswahlen in Kalifornien.

Karen Schraufnagel ist Mitglied der Nationalen Leitung von Socialist Action und lokale Leiterin in Minnesota-St.Paul. Dort ist sie in der antirassistischen Bewegung, in der Umwelt- und Anti-Kriegsbewegung sowie in der antizionistischen BDS-Kampagne aktiv.

Die sozialistische Wahlplattform von Socialist Action umfasst eine breitgefächerte Kritik an der kapitalhörigen Politik der anderen Parteien. Einige ihrer Kernforderungen sind:

Kämpft mit uns und unseren KandidatInnen für die Arbeiterklasse und gegen die beiden Großparteien des US-Kapitalismus

Übersetzung MiWe



TweetFollow

Dieser Artikel erschien in Inprekorr Nr. 5/2016 (September/Oktober 2016).