Ökologie

Nach Kyoto: Droht die neoliberale Klimaoffensive?

Daniel Tanuro

In der imperialistischen Welt zeichnet sich schrittweise eine Annäherung zwischen BefürworterInnen und GegnerInnen des Kyoto-Protokolls ab. Einerseits hat die Europäische Union (EU) die meisten der neoliberalen Maßnahmen, die ursprünglich von Washington vorgeschlagen wurden, übernommen. Andrerseits deutet Einiges darauf hin, dass die Vereinigten Staaten sich am Ende dem Ziel anschließen werden, bezifferbare Reduktionsziele mit Fristen für deren Umsetzung festzulegen.


ZWIESPÄLTIGE KYOTO-ERGEBNISSE


Das 1997 unterzeichnete Kyoto-Protokoll ist ausgesprochen unvollständig und enthält zahlreiche problematische, aber auch ein paar positive Aspekte. Diese Zwiespältigkeit muss erkannt werden, wenn man die laufende Entwicklung verstehen will.

Die Unzulänglichkeiten sind bekannt:

Die problematischsten Folgen von Kyoto sind:


POSITIVE ASPEKTE


Dennoch dürfen auch einige positive Aspekte des Protokolls nicht übersehen werden:


EIN ABGESCHWÄCHTES ABKOMMEN BAHNT SICH AN


Die Verfechter des Protokolls hoffen, dass mit diesem nur eine Bewegung eingeleitet ist, die es auszuweiten gilt. Tatsächlich ist einiges in Bewegung. Mehrere europäische Länder haben angekündigt, ihre Emissionen auf Dauer drastisch reduzieren zu wollen. Dennoch muss zwischen feierlichen Erklärungen und tatsächlich umgesetzter Politik unterschieden werden. Die EU hat beispielsweise verkündet, die Erwärmung auf unter 2° C halten zu wollen. Doch an der Ratssitzung der 25 Staats- und Regierungschefs im März 2005 wurde die entsprechende Zielvorgabe, die eine Emissionsreduktion von 60 bis 80 Prozent bis 2050 bedeutet hätte (wie dies von den UmweltministerInnen vorgeschlagen wurde), nicht angenommen. In der Presseerklärung wurde jede bindende Verpflichtung ausgeschlossen. Statt dessen hieß es, es sei eine Reduktion von 15 bis 30 Prozent bis 2020 anzustreben. Selbst für diese Spannweite müsse noch geprüft werden, „unter welchen Bedingungen einschließlich der Kosten-Nutzen-Frage das Ziel erreichbar ist“.

 

Weitere Artikel zum Klimaschutz

Klimaschutz und Antikapitalismus
Nach Kyoto: Droht die neoliberale Klimaoffensive?
Dringende Forderungen
Warum man aufhören muss, fossilen Kohlenstoff zu emittieren
„Kohlenstofffreie Wirtschaft und Energieeinsparung“
Wohnung und Klima
Wasserstoff ist kein Allheilmittel
Wissenschaft, Technologie, Gott und die sozialen Verhältnisse
Wertloses Wertgesetz
Kapitalistische Dummheit
„Eine unbequeme Wahrheit“ … der Kapitalismus!
Schwarzenegger bereitet sich auf die Zeit nach Kyoto vor
Kyoto-Protokoll: Kleiner Kompromiss mit perversen Auswirkungen, Inprekorr Nr. 394/395 (September/Oktober 2004)

Tatsächlich gelingt es den Industriestaaten nicht, Kyoto einzuhalten: Kanada liegt 30 Prozent unter den Vorgaben, Italien steht ein wenig besser da, in Spanien schnellen die Emissionen in die Höhe. [7] Großbritannien könnte den vorgegebenen Wert erfüllen, aber nur dank des Ersatzes von Kohle durch Gas. Ein seriöser Abbau würde dort erst beginnen. Für Deutschland sieht die Prognose ähnlich aus: Die Tatsache, dass das Land drauf und dran ist, die Vorgaben zu erfüllen (dank des Abbaus der Industrie im Osten!), hinderte den Arbeitgeberverband nicht daran, die nationalen Verhandlungen über die Zuteilung von Emissionen aufzukündigen. Dänemark wird trotz des Booms bei Windkraftwerken 21 Prozent über dem vorgeschriebenen Wert liegen. [8] Ähnlich andere Länder.

Eine schlichte Verlängerung des Kyoto-Protokolls mit strengeren Quoten scheint also unwahrscheinlich. Deshalb unterstrich die EU 2005 ihre „feste Entschlossenheit, den internationalen Verhandlungen neuen Elan zu verleihen“ und „eine möglichst umfassende Zusammenarbeit zwischen allen Ländern“ zu erreichen. Dies insbesondere zwischen den „Ländern mit hohem Energieverbrauch, einschließlich der Schwellen- und Entwicklungsländer“. Wir steuern offenkundig auf ein neues Abkommen zu, das sich einiger strenger Kyoto-Regeln entledigt. Ein Abkommen, das – um den Rat zu zitieren – „die Bedingungen im Hinblick auf Kosten und Nutzen“ durch Einbezug der großen Entwicklungsländer verändern wird. Der „Gleneagles-Dialog zu Klimaschutz, sauberen Energien und nachhaltiger Entwicklung“ muss in diesem Kontext gesehen werden. Es ist natürlich kein Zufall, dass dieser am G8-Treffen in Schottland beschlossene Dialog, an dem sich die 20 Länder mit dem höchsten Energiekonsum beteiligen, darauf zielt, außerhalb des offiziellen Rahmens der UN-Klimarahmenkonvention „informell innovative Ideen zu diskutieren“.


STERN-REVIEW, EIN MEILENSTEIN


Wie weiter oben erwähnt (vgl. „Klimaschutz und Antikapitalismus“, S. 4), scheint der Stern-Bericht über die ökonomischen Folgen des Klimawandels ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen globalen Abkommen zu sein. Daher soll näher auf diesen Bericht eingegangen werden. Folgendes ist festzuhalten:

  1. Entgegen anderen Ökonomen nörgelt Sir Nicholas Stern nicht an den Analysen der KlimaexpertInnen herum: „Der Klimawandel ist eine ernste, dringende Angelegenheit. (…) Die Schwelle von 550 ppmv CO2eq [9] könnte im Jahr 2035 erreicht sein. Auf diesem Niveau wird die durchschnittliche globale Temperaturerhöhung mit 77-prozentiger, anderen Berechnungen zufolge vielleicht sogar mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit bei über 2 °C liegen. Wird nichts unternommen, könnte sich der Gehalt an Treibhausgasen bis zum Ende des Jahrhunderts verdreifachen, wodurch in den folgenden Jahrhunderten die Temperaturerhöhung mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit über 5 °C betragen wird.“ Etc. Der Bericht geht im Detail auf die sozialen und ökologischen Folgen ein.

  2. Die Kosten der Erwärmung werden deutlich höher geschätzt als in anderen Publikationen. Für Stern könnte der durchschnittliche Prokopfkonsum im Szenario „business as usual“ bis Ende des 22. Jahrhunderts um bis zu 20 Prozent sinken. Diese aufrüttelnde Zahl ergibt sich aus folgenden Faktoren:

  3. Stern vergleicht die Kosten der Erwärmung mit den Kosten der Eingrenzung und Anpassung. Diese Kosten hängen natürlich vom gewählten Niveau der Stabilisierung der Konzentration an Treibhausgasen ab. Anstelle einer Stabilisierung bei 450 ppmv wird im Bericht der Wert von 550 ppmv eingesetzt. Damit wird die Gefahr deutlich höher veranschlagt. [10] Die AutorInnen wechseln jedoch plötzlich den Ton: „Die Lehre daraus ist, zu verhindern, dass zu viel zu schnell gemacht wird. … Große Unsicherheiten bestehen beispielsweise weiter hinsichtlich der erheblichen Kosten der Reduktion. Soll der Ausstoß um 60 bis 80 Prozent oder noch mehr reduziert werden, sind Fortschritte in der Reduktion des Ausstoßes in Industrieprozessen, Luftfahrt und einigen Bereichen, in denen zur Zeit kosteneffiziente Ansätze schwer vorstellbar sind, nötig.” [11] Eine Stabilisierung auf 550 ppmv würde ein Prozent des weltweiten BIP kosten, eine Stabilisierung auf 450 ppmv drei Mal mehr. Angesichts des erwarteten Schadens von 20 Prozent des BIP wäre die Stabilisierung auf diesem Wert (gemäß der Kosten-Nutzen-Logik des Berichts) noch immer „rentabel“. Warum wird sie aber ausgeschlossen? Weil eine höhere Vorgabe durch „Industrieprozesse, die Luftfahrt und einige Bereiche“ getragen würde, die vor allem Industriestaaten betreffen. Es ist kaum von der Hand zu weisen, dass diese Überlegung mit der Einschätzung anderer ExpertInnen zusammenhängt, wonach eine Temperaturerhöhung von bis zu 3 °C für diese Länder eher vorteilhaft wäre. Die negativen Folgen werden sich vor allem auf die tropischen und subtropischen Länder konzentrieren, die durch ihre „Geographie“ laut Bericht bereits heute „zu warm sind“. [12] Die Ethik von Sir Nicholas Stern kennt offensichtlich Grenzen.

  4. Ein Prozent des globalen BIP entspricht 350 bis 400 Milliarden Dollar. Stützt man sich auf die Schätzungen Sterns, würde eine Stabilisierung auf 450 ppmv zwischen 1050 und 1200 Milliarden Dollar jährlich kosten. Dieser Betrag ließe sich durch eine Kombination aus drastischen Kürzungen der Rüstungsetats (1037 Milliarden Dollar im Jahr 2004, davon 47 % in den USA) [13] und der Werbung leicht decken, von den Erdöleinnahmen ganz zu schweigen. Doch im Arsenal des ehemaligen Chefökonomen der Weltbank haben solche Mittel keinen Platz. Neben der Entwicklung der Atomenergie, die als saubere Energie verkauft wird, finden sich nur neoliberale Instrumente: ein global festgesetzter Erdölpreis (der über die Preise an die KonsumentInnen weitergegeben würde, während Unternehmen die Kosten durch Gebührensenkungen kompensieren könnten); eine völlig flexible Wahl von Ort, Zeitpunkt und Mittel der Reduktion der Emissionen weltweit zu den geringsten Kosten; der Ausbau des Emissionshandels; die Durchsetzung der völligen Bewegungsfreiheit für Erzeugnisse und Dienstleistungen auf Kohlenstoffbasis etc.

Die für die Industriestaaten und die multinationalen Konzerne wohl überzeugenden Folgen wären:

  1. Bis zum Jahr 2050 würden über 50 Prozent der Emissionsreduktion vom Norden in den Süden verlagert, entweder in Form eines Stopps der Abholzung von Wäldern (was an sich natürlich wünschenswert wäre) oder durch saubere Investitionen, die auf 40 Milliarden Dollar jährlich geschätzt werden (das Vierzigfache heutiger CDM); [14]

  2. Die großen Energie-, Automobil- und anderen Konzerne könnten nicht nur von diesem Geldsegen profitieren, sondern hätten auch 20 bis 30 Jahre Zeit, ihre Installationen zu amortisieren und auf neue Technologien umzustellen (die Dank einer Aufstockung der Forschungsgelder durch die öffentlichen Haushalte auf den neuesten Stand gebracht würden), ohne einen Cent für die Katastrophe zu bezahlen, die sie verursacht haben; [15]

  3. Die Kosten würden weltweit über CO2-Abgaben, öffentliche Subventionen für die Privatwirtschaft und die Einbindung des Kohlenstoffpreises in den Preis für Konsumgüter auf die Lohnabhängigen, die Bauern/Bäuerinnen und die Armen abgewälzt.


EIN POLITISCHER GESAMTPLAN


Über die wirtschaftlichen Aspekte hinaus ist der Stern-Bericht ausgesprochen politisch und entpuppt sich beim Lesen als ehrgeiziger strategischer Plan: Die Angst vor der Erwärmung soll ausgenutzt werden, um die öffentliche Meinung für Ziele zu gewinnen, die weit über die Klimaproblematik hinausreichen.

„Eine Schlüsselfrage für die Glaubwürdigkeit der Politik ist, ob sie sich auf eine breite Palette an Interessengruppen stützen kann. Die öffentliche Meinung ist dabei ausgesprochen wichtig. Fordert die Öffentlichkeit mit Nachdruck, dass im Bezug auf den Klimawandel gehandelt wird, wagen die Politiker, Maßnahmen zu ergreifen, die sie anderenfalls als zu riskant oder unpopulär beurteilt hätten.” [16] Beispielsweise die Einführung einer CO2-Abgabe, die für die Unternehmen durch Gebührensenkungen kompensiert werden kann …

An einer anderen Stelle heißt es bezeichnenderweise: „Ein guter Teil der staatlichen Politik setzt auf Verhaltensänderungen. Es gibt zwei breite Felder, auf die sich politische Entscheidungsträger im Zusammenhang mit dem Klimawandel speziell konzentrieren können: der Versuch, das Konzept von gesellschaftlicher Verantwortung zu ändern, und die Förderung der Kooperationsbereitschaft. Als Beispiel für das erste werden die Rentenpolitik, der Tabakkonsum oder Recycling genannt, für das zweite Formen von privat organisierten Wachen gegen Verbrechen in einzelnen Stadtteilen oder allgemeiner Gemeindedienste.” [17] Das Beispiel der Rentenpolitik (eine Offensive zur Einführung von Renten im Kapitaldeckungsverfahren gegen die Rente im Umlagerungsverfahren im Namen individueller statt kollektiver „Verantwortung“ für die Altersversorgung) ist besonders bezeichnend.

Die enthusiastischen Reaktionen vieler Umweltverbände auf diesen Bericht – der WWF fordert beispielsweise einen „Ausbau des Kohlenstoffmarkts” [18] – und mancher Linksparteien [19] geben zu denken. Gewiss, dieZeit drängt. Doch wie Stern selbst festhält, bedeutet der Klimawandel „das größte, umfassendste Scheitern des Marktes“. Entweder man bittet den Markt für dieses Scheitern zur Kasse, oder „der Markt“ wird die Rechnung den Ausgebeuteten und Unterdrückten dieser Erde servieren. Der Stern-Bericht setzt, wen wundert‘s, auf die zweite Option. Er gibt einen Vorgeschmack auf die zukünftige kapitalistische Politik im Bereich des Klimawandels.

Aus dem Französischen: Tigrib



Dieser Artikel erschien in Inprekorr Nr. 428/429 (Juli/August 2007).


[1] EEA Report Nr. 8/2005, S. 9.

[2] Die drei Mechanismen sind „Sauberer Entwicklungsmechanismus (Clean development mechanism, CDM)“, „Gemeinsame Umsetzung (Joint Implementation, JI)“ und „Emissionshandel (Emision trading)“.

[3] Der Begriff „heiße russische Luft“ spielt auf die Höhe der Russland und der Ukraine zugestandenen Emissionswerte an, da als Bezugsjahr für Kyoto 1990 festgelegt wurde, also genau ein Jahr vor Zusammenbruch der Wirtschaft der ehemaligen UdSSR. Siehe dazu Daniel Tanuro, „Kyoto-Protokoll: Kleiner Kompromiss mit perversen Auswirkungen“, Inprekorr Nr. 394/395 (September/Oktober 2004).

[4] Europäische Kommission und The Economist vom 9. September 2006.

[5] Schätzungen über die Dauer der geologischen CO2-Speicherung variieren stark. Eine Speicherung über mehrere Jahrhunderte scheint möglich, wenn die Standorte bezüglich Undurchlässigkeit gut gewählt sind. Die Speicherung unterhalb des Meeresbodens sollte aus ökologischen Gründen ausgeschlossen werden (Acidifizierung).

[6] Dieser Begriff „Ergänzung“ wird unterschiedlich ausgelegt: die amerikanischen Unterhändler gehen davon aus, dass 90 Prozent als „Ergänzung“ zu 10 Prozent betrachtet werden können.

[7] Spanien bildet das Schlusslicht innerhalb der EU. Zwischen 2009 und 2012 könnten die Emissionen statt den von der EU vorgesehenen 15 Prozent 33,7 Prozent über dem Ausstoß von 1990 liegen, die Rechnung könnte 5 Prozentpunkte vom BIP betragen. Der Unternehmerverband CEOE fordert eine Neuverhandlung der Quoten.

[8] http://www.eceee.org.

[9] Zur Erklärung der Maßeinheiten siehe S. 9, Anm. 3. [Anm. d. Red.]

[10] Je nach Modell läge die Temperaturerhöhung bei 450 ppmv zwischen +1 °C und +3,8 °C und für 550 ppmv zwischen +1,4 °C und +4,6 °C.

[11] Stern Review, S. 247.

[12] Stern Review, S. 94f

[13] Zahlen vom SIPRI, Stockholm.

[14] Diese 50 Prozent vom Norden in den Süden „verlagerten“ Reduktionen entsprechen einer Schätzung der Europäischen Umweltbehörde, wonach die EU ihre Emissionen bis 2030 nur dann um 40 Prozent reduzieren könnte, wenn sie die Hälfte in Form von Rechten kaufen würde (EEA Report Nr. 7/2006).

[15] Der Abschnitt über die Emissionen im Energiesektor im Bericht wurde von Prof. Dennis Anderson, dem ehemaligen Chefökonomen von Shell, verfasst. Wie es der Zufall so will, sieht er vor, die Emissionen in diesem Sektor bis 2050 nur von 24 auf 18 Gt zu reduzieren.

[16] Stern Review, S. 325

[17] Stern Review, S. 395.

[18] Presseerklärung des WWF vom 9.11.2006.

[19] Die französische SP glaubte, „mit Interesse feststellen zu können, dass sich die von Nicholas Stern vorgeschlagenen Maßnahmen im Bereich der politischen Ökonomie nicht auf Instrumente beschränken, die mit den Marktgesetzen vereinbar sind, sondern dass er auch klar verpflichtende Regelungen wie Steuern ins Auge fasst“ (Presseerklärung der nationalen Geschäftsleitung, 31.10.2006).